Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Philipp Dudek Jan Weiß Lukas Wilkes GbR
Sartoriusstraße 27
20257 Hamburg

Stand: Juni 2025

1. Allgemeines

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB") gelten für die Leistungen der Philipp Dudek Jan Weiß Lukas Wilkes GbR (auch als „wir" bezeichnet), die an Kunden (nachfolgend „Kunde" oder „Sie") bereitgestellt werden. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, wir stimmen der Geltung ausdrücklich zu. Mit unseren Leistungen und unseren AGB richten wir uns ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen, nicht jedoch an Verbraucher (§ 13 BGB).

2. Präambel und Vertragsgegenstand

Sofern Sie einen Lizenzvertrag mit uns über die Erbringung von Leistungen abgeschlossen haben oder Ihre Bestellung über unseren Bestellprozess samt anschließender Bestellbestätigung vorgenommen haben (insgesamt nachfolgend auch „Vertrag" oder „Lizenzvertrag" genannt), erwerben Sie vorbehaltlich besonderer übereinstimmender Vereinbarungen im Lizenzvertrag bzw. im Angebot oder Ihrer Bestellung folgende Leistungen & Rechte.

Audience Suite ist eine Software zur Verarbeitung anonymisierter Daten zur Bildung klarer und nutzbarer Zielgruppen-Profile für Ihre erfolgreiche Produktentwicklung (nachfolgend in der Gesamtheit auch „Leistungen" genannt).

Leistungsbeschreibung und Vertragsinhalt:
Die Leistungen aus diesem Vertrag können die unten genannten Bestandteile enthalten. Eine detaillierte Übersicht über unsere aktuellen Leistungen, Funktionsumfänge und technischen Spezifikationen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung, die unter https://www.suite.audience-experts.de in ihrer jeweils aktuellen Fassung abrufbar ist. Diese Leistungsbeschreibung ist integraler Bestandteil des Vertrages.

Die konkreten Leistungsbestandteile, die wir im Vertragsverhältnis zu Ihnen erbringen, ergeben sich aus dem Lizenzvertrag, dem Angebot oder Ihrer Bestellung von im Angebot genannten Positionen in Verbindung mit der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Leistungsbeschreibung.

Auftragsverarbeitung:
Sollten wir im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen personenbezogene Daten für Sie im Auftrag verarbeiten, erfolgt diese Verarbeitung auf Basis des Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 DSGVO („AVV"), der unmittelbar mit Wirksamwerden des Vertrages Geltung erlangt. Der jeweils geltende AVV liegt dem Lizenzvertrag als Anlage bei oder ist unter https://www.suite.audience-experts.de/datenschutz herunterladbar.

2.1 Software- / Software Leistungen

Bei Audience Suite und den hierin erfolgenden Prozessen handelt es sich um eine Software-as-a-Service („SaaS") Lösung (nachfolgend auch „Software" oder „Software Leistungen"), die direkt über einen Webbrowser zugänglich ist. Bitte informieren Sie sich im Voraus über die technischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Nutzung unserer Software auf unserer Website.

Die wesentlichen Funktionen beinhalten:

  • Die Erstellung, Segmentierung und Anpassung von Zielgruppenprofilen aus vom Kunden bereitgestellten anonymisierten Daten;
  • Die Unterstützung bei der Verfeinerung der Zielgruppenprofile;
  • Die Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews, Befragungen und A/B-Tests.

Verfügbarkeitsziel und Service Level:
Wir streben eine Verfügbarkeit der Software von 99% im Jahresdurchschnitt an, einschließlich geplanter Wartungsarbeiten. Ungeplante Unterbrechungen sollen zwei Kalendertage in Folge nicht überschreiten.

Rechtsfolgen bei Unterschreitung:
Bei erheblicher Unterschreitung (weniger als 95% Verfügbarkeit in einem Kalendermonat) gewähren wir Ihnen:

  • KLASSISCHES LIZENZMODELL: Anteilige Erstattung der Monatsgebühr entsprechend der Ausfallzeit
  • PREPAID-CREDIT-MODELL: Gutschrift von Credits entsprechend der nicht nutzbaren Zeit

Ausnahmen: Diese Service Level gelten nicht bei höherer Gewalt, Cyberangriffen, oder Ausfällen aufgrund von Integrierten Diensten Dritter.

Entwicklungsstadium und Gewährleistung:
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der aktuellen Version unserer Software um Software in einem frühen Entwicklungsstadium handelt. Diese frühe Version kann Fehler und Mängel aufweisen, für die die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gemäß Ziffer 9.1 dieser AGB gelten.

Abgrenzung der Verantwortlichkeiten:

  • Softwarefehler: Für Fehler, Störungen oder Mängel der Software selbst (z.B. fehlerhafte Berechnungen, Systemausfälle, defekte Funktionen) übernehmen wir die Gewährleistung entsprechend Ziffer 9.1 dieser AGB.
  • Kundendaten: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Qualität der von Ihnen in die Software eingespeisten Daten und daraus resultierenden Analyseergebnissen übernehmen wir keine Gewähr. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass die von Ihnen bereitgestellten Daten korrekt, vollständig und für die beabsichtigte Analyse geeignet sind.
  • Interpretationen: Die durch unsere Software generierten Datenauswertungen, Segmentierungen und Empfehlungen sind als technische Hilfsmittel zu verstehen. Für geschäftliche Entscheidungen, die Sie auf Basis dieser Ergebnisse treffen, tragen Sie die alleinige Verantwortung.

Beta-Status-Hinweis:
Als Beta-Software können einzelne Funktionen noch nicht vollständig ausgereift sein oder unerwartete Ergebnisse liefern. Dies berechtigt Sie jedoch zu den üblichen Gewährleistungsansprüchen bei erheblichen Funktionsbeeinträchtigungen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Software bzw. wir in unseren Leistungen ausschließlich anonymisierte Daten verarbeiten, sofern nicht ausdrücklich in der konkreten Funktion unserer Software notwendig und als Voraussetzung gesetzt. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie uns ausschließlich anonymisierte Daten und Datensätze zur Verfügung stellen bzw. ausschließlich anonymisierte Daten und Datensätze mit unserer Software verarbeiten. Anonymisierte Daten und Datensätze sind solche, bei denen anhand eines Datums für sich oder anhand mehrerer Daten in ihrer Kombination kein Rückschluss auf die dahinter stehenden natürlichen Personen möglich ist.

2.2 Dienstleistungen

Neben den Software Leistungen bieten wir Ihnen, sofern gesondert im Lizenzvertrag vereinbart, im Zusammenhang mit unseren Software Leistungen stehende Dienstleistungen an. Diese Dienstleistungen können insbesondere aus folgenden Leistungsbestandteilen bestehen:

  • Workshops,
  • Schulungen,
  • Customizing,
  • Beratung.

Die Beauftragung von Dienstleistungen ist über eine individuelle Vereinbarung über Leistungsinhalte und Vergütung im Rahmen des Lizenzvertrages möglich. Bei der Erbringung von Dienstleistungen wird unser Aufwand anhand der dafür angefallenen Personentage, nach Stunden bzw. entsprechend unserer Vereinbarungen im Lizenzvertrag abgerechnet.

2.3 Web- & Serverhosting

Wir erbringen in Bezug auf unsere Software Leistungen zudem Web- & Server-Hosting Leistungen. Unsere Web- & Server-Hosting Leistungen umfassen insbesondere die Zurverfügungstellung einer IT-Umgebung für unsere Software.

Im Rahmen unserer Web- & Server-Hosting Leistungen überlassen wir Ihnen einen Speicherplatz in der von ihnen gebuchten Größe auf unserem Server zur Speicherung Ihrer Daten. Wir tragen weiterhin dafür Sorge, dass Ihre gespeicherten Daten über das Internet abrufbar sind. Sie bleiben Alleinberechtigter an den Daten und können jederzeit die Herausgabe verlangen. Sie sind dabei nicht berechtigt, Ihren Speicherplatz einem Dritten zur Nutzung zu überlassen.

2.4 Support-Leistungen

Weiterhin bieten wir in Bezug auf unsere Software Leistungen ergänzende Support-Leistungen an. Diese Support-Leistungen bestehen insbesondere aus dem Einspielen von Sicherheit-Updates und der regelmäßigen Weiterentwicklung unserer Leistungen.

Darüber hinaus gewährleisten wir für Sie eine direkte Erreichbarkeit für dringende Unterstützungsanfragen entsprechend den Regelungen unserer Leistungsbeschreibung bzw. entsprechend unseren individuellen Vereinbarungen im Lizenzvertrag.

3. Vergütung für unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen zwei Vergütungsmodelle zur Auswahl:

A) KLASSISCHES LIZENZMODELL

Unsere Leistungen erwerben Sie grds. zu den Konditionen des im Lizenzvertrag vereinbarten Preismodells.

Unsere Dienstleistungen rechnen wir, sofern nicht anderweitig im Lizenzvertrag vereinbart, grds. nach Aufwand ab.

Die Vergütung für die von uns zu erbringenden Leistungen ist von Ihnen grds. jeweils im Voraus für den entsprechenden Vertragsmonat zu zahlen. Wir sind zudem berechtigt, Ihnen die jeweilige Vergütung für bis zu 12 Monate im Voraus in Rechnung zu stellen. Erfolgt unsere Vergütung in Form einer Provision oder eines sonstigen verbrauchsabhängigen Entgelts, sind wir berechtigt, Ihnen die jeweils angefallene Provision oder Vergütung für den Vormonat monatlich nachträglich in Rechnung zu stellen.

B) PREPAID-CREDIT-MODELL (PAY-AS-YOU-GO)

Alternativ erwerben Sie ein Prepaid-Credit-Guthaben („Credits"), das Sie in Ihrem Nutzerkonto aufladen. Jeder Aufruf einer Softwarefunktion oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung wird in Credits abgerechnet und Ihrem Konto sofort belastet.

b0) Definition und rechtliche Einordnung von Credits

Definition:
Bei den Credits handelt es sich um vorab bezahlte Guthaben, die ausschließlich für die Nutzung unserer Software-Funktionen und Dienstleistungen einlösbar sind. Credits stellen kein gesetzliches Zahlungsmittel dar, sondern ein vertragliches Leistungsversprechen im Rahmen unseres Software-as-a-Service (SaaS) Modells.

Rechtliche Einordnung:
Die Credits unterliegen den allgemeinen Regeln des Dienstvertragsrechts (§§ 611ff. BGB), modifiziert durch die besonderen Regelungen dieser AGB. Es handelt sich um ein digitales Guthaben ohne Anspruch auf Barauszahlung oder Umtausch in gesetzliche Zahlungsmittel.

Nicht-Rückerstattung und Verfall:
Credits sind grundsätzlich nicht erstattungsfähig und verfallen 12 Monate nach dem Datum des Erwerbs oder der Ausgabe, wenn sie nicht verwendet werden.

Automatische Verlängerung bei Nachkauf:
Erwerben Sie weitere Credits vor Ablauf der Gültigkeitsdauer bestehender Credits, verlängert sich die Verfallsfrist aller noch nicht verbrauchten Credits automatisch um weitere 12 Monate ab dem Datum des neuesten Kaufs. Diese Verlängerung gilt nur für kostenpflichtig erworbene Credits, nicht für Gutschriften aus Kulanz oder Promocodes.

Endgültiger Verfall:
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfallen nicht genutzte Credits ersatzlos und unwiderruflich. Bei Verfall besteht kein Anspruch auf Erstattung, Übertragung oder nachträgliche Verlängerung.

Ausnahmen für Rückerstattung:
Eine Rückerstattung bereits erworbener Credits ist nur in folgenden Ausnahmefällen möglich:

  • Bei nachweislichen technischen Fehlern unserer Software während der Credit-Verarbeitung
  • Bei Unmöglichkeit der Leistungserbringung aufgrund unseres Verschuldens
  • Bei gesetzlich vorgeschriebenen Rückerstattungsansprüchen

Übertragbarkeit:
Credits sind nicht übertragbar und können nicht an Dritte veräußert, verschenkt oder anderweitig übertragen werden. Sie sind ausschließlich vom erwerbenden Kunden nutzbar.

b1) Erwerb von Credits

  • Credits können Sie in festen Paketen über die Nutzeroberfläche oder auf Rechnung erwerben. Nach Zahlungseingang werden die Credits Ihrem Konto gutgeschrieben.
  • Die jeweils aktuellen Preise, Staffelpreise und Leistungsbeschreibungen entnehmen Sie der auf unserer Website veröffentlichten Leistungsbeschreibung.
  • Mit dem Erwerb der Credits erwerben Sie das vertraglich fixierte Recht, die erworbenen Credits entsprechend ihrer Zweckbestimmung für Funktionsaufrufe oder Dienstleistungen einzusetzen.
  • Die rechtlichen Eigenschaften der Credits (Nicht-Erstattungsfähigkeit, Nicht-Übertragbarkeit, Verfallsregelung) ergeben sich aus der vorstehenden Definition in Ziffer b0).

b2) Verbrauch von Credits

Beim Ausführen einer Softwarefunktion (z.B. Datenanalyse, Segmentierung, Export) oder der Beauftragung einer Dienstleistung wird die dafür erforderliche Anzahl an Credits unmittelbar von Ihrem Guthaben abgezogen. Die genaue Berechnung wird vor Ausführung einer Aktion angezeigt. Eine Erstattung bereits eingesetzter Credits ist nur möglich, wenn Fehler während der Ausführung auf ein Verschulden in unserer Verantwortung zurückzuführen sind.

C) ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN (FÜR BEIDE MODELLE)

Jede Vergütung versteht sich zzgl. Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe zum Zeitpunkt und am Ort der Erbringung der Leistung. Wir sind berechtigt, sämtliche Vergütungen über Zahlungsdienstleister einzuziehen. Sollten wir dies tun, so haben Sie bei der Nutzung dieser Zahlungsdienstleister ebenfalls deren Geschäftsbedingungen zu beachten. Für keinen der Zahlungsdienstleister erheben wir von Ihnen eine gesonderte Gebühr.

Unsere Rechnungen werden mit Zugang bei Ihnen fällig und sind ohne Abzüge innerhalb von 14 Kalendertagen auf unser in der Rechnung angegebenes Konto zu zahlen.

Reisekosten und Spesen sind gesondert zu vergüten. Haben die Parteien keine Festlegung getroffen erfolgt dies nach den im Zeitpunkt der Erbringung der Leistung geltenden steuerlichen Höchstsätzen.

D) PREISÄNDERUNGEN

Preisveränderungen werden Ihnen 6 Wochen im Vorraus mitgeteilt, sodass Sie ihnen zustimmen oder sie ablehnen können. Sollten Sie mit einer Preisveränderung nicht einverstanden sein, werden wir versuchen, in gemeinsamen Abstimmungen eine Lösung zu finden. Sollte hierbei keine Lösung gefunden werden, steht jeder Partei ab Scheitern der Verhandlungen das Recht zur Kündigung dieses Vertrags mit einer Frist von einem (1) Monat zu.

4. Laufzeit des Vertrags

A) KLASSISCHES LIZENZMODELL

Der Vertrag über die Software wird für die im Angebot, im Vertrag bzw. im Bestellprozess gewählte Dauer, im Übrigen und mangels konkreter Angaben auf die Standardlaufzeit von einem Jahr ab Vertragsschluss geschlossen („Grundlaufzeit").

Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Die Kündigungsfrist beträgt für beide Parteien einen (1) Monat zum Ende der Laufzeit. Die Kündigung kann in Textform erfolgen oder durch entsprechende Beendigung der Inanspruchnahme unserer Leistungen in Ihrem Admin Bereich. Bei ausbleibender Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr.

Ein Upgrade des gewählten Preismodells bzw. eine Erweiterung der gebuchten Leistungen ist jederzeit mit sofortiger Wirkung möglich. Die Reduzierung der Nutzerzahl oder das Herunterstufen („Downgrading") eines Preismodells sind jederzeit mit sofortiger Wirkung zum jeweiligen Folgemonat möglich. Eine Erstattung der für den laufenden Monat entrichteten/zu entrichtenden Kosten erfolgt nicht.

B) PREPAID-CREDIT-MODELL

Ihr Vertrag über die Nutzung unserer Leistungen gilt auf unbestimmte Zeit, solange Sie ein aktives Nutzerkonto haben. Sie können Ihr Konto jederzeit löschen oder die Nutzung unserer Leistungen durch Deaktivierung Ihres Accounts beenden. Credits verfallen bei Kontoschließung ersatzlos.

C) ALLGEMEINE KÜNDIGUNGSBESTIMMUNGEN

Ordentliche Kündigung:
Mit Wirksamwerden einer ordentlichen Kündigung wird der aktive Zugang zu unseren Leistungen für Sie und Ihre Nutzer gesperrt. Sie erhalten jedoch für einen Zeitraum von 30 Kalendertagen nach Vertragsende (Übergangsfrist) einen eingeschränkten, nur lesenden Zugang zur Datenexportfunktion, um Ihre Inhalte vollständig exportieren zu können.

Datenexport und -löschung:
Während der Übergangsfrist können Sie alle mit unseren Leistungen verarbeiteten Inhalte über die verfügbaren Export-Funktionen exportieren. Nach Ablauf der Übergangsfrist werden wir Ihren Zugang und alle Ihre Daten vollständig und unwiderruflich löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Gesetzliche Aufbewahrungspflichten:
Soweit gesetzliche oder branchenspezifische Aufbewahrungspflichten (z.B. § 630g BGB für Gesundheitsdaten, Steuerrecht, Archivierungsvorschriften) bestehen, bewahren wir die entsprechenden Daten für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer auf. Diese Daten sind für Sie nach Vertragsende nicht mehr zugänglich, werden aber entsprechend den Datenschutzbestimmungen gesichert aufbewahrt und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Weitergehende Unterstützung:
Weitergehende Unterstützungsleistungen beim Datenexport oder bei der Datenübertragung können von uns auf Nachfrage und gegen gesonderte Vergütung erbracht werden.

Außerordentliche Kündigung:
Bei außerordentlicher Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere bei Zahlungsrückständen oder Verstößen gegen diese AGB, können wir Ihren Zugang mit sofortiger Wirkung sperren. In diesem Fall gewähren wir eine verkürzte Übergangsfrist von 14 Kalendertagen für den Datenexport, sofern der Kündigungsgrund dem nicht entgegensteht.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung dieses Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

5. Integrierte Dienste

Für die Zurverfügungstellung unserer Leistungen greifen wir teilweise auf die Dienste von anderen Anbietern zurück, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten (nachfolgend auch „Integrierte Dienste").

Aktuelle Integrierte Dienste umfassen:

  • OpenAI Ireland Limited, 1st Floor, The Liffey Trust Centre, 117-126 Sheriff Street Upper, Dublin 1, D01 YC43, Ireland
  • Mistral AI, 5 Rue des Halles, 75001 Paris, Frankreich
  • Amazon Web Services (AWS) Europe SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg (Rechenzentrum: Frankfurt a. M. / eu-central-1)
  • Hostinger International Ltd., Cyprus private limited company, registered address 61 Lordou Vironos str., 6023 Larnaca, Cyprus (Rechenzentrum: Paris, Frankreich)
  • Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin 2, Ireland

Wir haben mit allen genannten Dienstleistern die erforderlichen Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Welche weiteren Leistungsbestandteile dies betrifft bzw. welche zusätzlichen Integrierten Dienste von welchem Anbieter bereitgestellt werden, können Sie jederzeit aktuell unserer Anlage „Integrierte Dienste" zu diesen AGB entnehmen. Wir werden Sie stets darüber informieren, sollten wir weitere Integrierte Dienste zu unseren Leistungen hinzufügen.

Im Rahmen der Nutzung von Leistungen, die auf Integrierte Dienste zurückgreifen, gilt das Folgende:

  • Wir geben weder eine Garantie noch eine Gewähr für die Richtigkeit und Nutzbarkeit der durch die Integrierten Dienste ausgegebenen Antworten und Ergebnisse. Diese können also durchaus falsch sein. Sie sollten Ihre aus den Antworten und Ergebnissen abgeleiteten Handlungen also nicht ungeprüft auf deren Inhalte stützen, sondern kritisch hinterfragen, wenn Ihnen diese komisch vorkommen.
  • Wir geben weder eine Garantie noch eine Gewähr für die dauerhafte Verfügbarkeit der Integrierten Dienste. Da diese von anderen Organisationen bereitgestellt werden, haben wir keinen Einfluss auf die technischen Verfügbarkeiten.
  • Wir geben weder eine Garantie noch eine Gewähr dafür, dass die Antworten und Ergebnisse frei von Ihnen nutzbar sind. Wir weisen deutlich darauf hin, dass sämtliche Antworten und Ergebnisse (urheber-)rechtlich geschützt sein könnten. Ein solcher Schutz verbietet in der Regel insbesondere eine Weiterverbreitung der Antworten und Ergebnisse durch Sie.
  • Sie entscheiden selbst und sind damit selbst dafür verantwortlich, welche Informationen und Daten Sie mit unseren Leistungen teilen, die auf Integrierte Dienste zurückgreifen. Wir prüfen die Integrierten Dienste zwar darauf, ob sie die geltenden Gesetze und unsere Richtlinien einhalten. Dennoch sollten Sie keine Informationen und Daten teilen, die dem Datenschutz oder einem Geheimnisschutz unterfallen bzw. besonders sensible Informationen über sich selbst, Ihre Mitarbeitenden, Kunden, Dritte etc. darstellen.

Haftungsabgrenzung für Integrierte Dienste:

Für die Nutzung von Integrierten Diensten (KI-Services von OpenAI, Mistral AI, AWS etc.) gelten folgende differenzierte Haftungsregelungen:

  • Sorgfaltspflichten:
    • Auswahl von Drittanbietern: Wir verpflichten uns zur Auswahl nach branchenüblichen Qualitätsstandards
    • Technische Integration: Sicherstellung einer funktionsfähigen Schnittstellenanbindung
    • Systemüberwachung: Kontinuierliche Prüfung der grundlegenden Funktionsfähigkeit
  • Haftungsausschluss:
    Der Haftungsausschluss bei einfacher Fahrlässigkeit gilt nur, wenn wir unsere Sorgfaltspflichten in zumutbarem Umfang erfüllt haben. Bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz haften wir nach den allgemeinen Haftungsregelungen (Ziffer 8) für unser eigenes Verhalten bei Auswahl, Integration und Überwachung der Dienste.
  • Klarstellung: Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für die ordnungsgemäße technische Integration der Dienste in unsere Software oder für von uns verursachte Schnittstellenfehler.
  • Eigenverantwortung: Sie entscheiden, welche Funktionen unserer Software Sie nutzen und welche Daten Sie zur Verarbeitung bereitstellen. Dabei ist Ihnen bewusst, dass bestimmte Funktionen automatisch auf Integrierte Dienste zurückgreifen. Sie tragen die Verantwortung für alle geschäftlichen Entscheidungen, die Sie auf Basis der von den Integrierten Diensten generierten Analyseergebnisse treffen.

Für die Nutzung einzelner Integrierter Dienste können die Anbieter dieser über den Lizenzvertrag und diese AGB hinausgehende Anforderungen und Regeln aufstellen. Welche diese sind, ist insbesondere aus unserer Anlage „Integrierte Dienste" zu diesen AGB ersichtlich. Dort sind die Datenschutzhinweise sowie die für die Nutzung der Integrierten Dienste geltenden Bedingungen hinterlegt. Sie sind eigenständig dafür verantwortlich, diese über den Lizenzvertrag und diese AGB hinausgehende Anforderungen und Regeln der Integrierten Dienste einzuhalten. Sollten Sie hiergegen verstoßen, gelten insbesondere die Rechtsfolgen aus Ziff. 6 und Ziff. 8 dieser AGB.

6. Grundsätze zur Erbringung unserer Leistungen

Unsere Software ist online-basiert. Für die Nutzung unserer Software ist eine funktionierende Internetverbindung erforderlich.

Sie sind dafür verantwortlich, dass die technischen Voraussetzungen für unsere Software erfüllt sind. Sie können diese auf unserer Website überprüfen.

Wir stellen Ihnen die Passwörter, Zugangscodes, technischen Spezifikationen, Konnektivitätsstandards oder -protokolle oder andere relevante Verfahren zur Verfügung, die erforderlich sind, um den für unsere Software von Ihnen autorisierten Nutzern den Zugang hierzu zu ermöglichen. Jeder autorisierte Nutzer erhält eine eindeutige Nutzerkennung, die ausschließlich von dem jeweiligen Nutzer verwendet werden darf. Sie sind dafür verantwortlich, die für diesen Vorgang richtigen Informationen über jeden autorisierten Nutzer (Namen, E-Mail-Adressen und Kontaktinformationen) anzugeben und diese Informationen zu aktualisieren. Sie haben jeden autorisierten Nutzer zur Einhaltung dieser AGB, des Lizenzvertrages sowie aller hierin in Bezug genommenen Regelungen zu verpflichten.

Wir stellen Ihnen mit unserer Software und ihren Funktionen lediglich eine technische Grundlage für die hiermit durch Sie in den Grenzen der erworbenen Leistungen abzubildenden Zwecke zur Verfügung. Wir übernehmen keine Verantwortung für die mit unserer Software ausgeführten Handlungen bzw. für die mit unserer Software verarbeiteten Inhalte. Für sämtliche von Ihnen mit unserer Software ausgeführten Handlungen und verarbeiteten Inhalte gelten ausschließlich die gesetzlichen Regelungen, Vereinbarungen und Verträge, die Sie mit Ihren Kunden, Partnern, Mitarbeitern etc. schließen, mit denen Sie bzw. für die Sie unsere Software einsetzen.

Für die Inanspruchnahme unsere Software gelten die mietrechtlichen Vorschriften. Instandhaltungsmaßnahmen wie Updates, Patches, Hotfixes sind Bestandteil unserer Leistung. Ein weitergehender Support wird bei entsprechender Vereinbarung angeboten. Über die Instandhaltungsmaßnahmen hinaus findet das gesetzliche Mietmängel-Gewährleistungsrecht Anwendung.

Sie dürfen unsere Leistungen nicht an Dritte zur gewerblichen Nutzung überlassen.

Wir sind berechtigt, unsere Leistungen durch Dritte und Subunternehmen erbringen zu lassen.

Sofern wir Ihnen die Möglichkeit bieten, in unseren Diensten, insbesondere im Rahmen der Nutzung unserer Software, Leistungen Dritter, insbesondere unserer Partner, in Anspruch zu nehmen, kann dies über ein gesondertes Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Dritten erfolgen, wenn dies gesondert ausgewiesen ist. Wenn Sie solche Dienste in Anspruch nehmen, sind wir für die Leistung des Dritten nicht verantwortlich. Es gelten ausschließlich die in diesem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Dritten vereinbarten Bedingungen.

Wir haben das Recht, in unserer Software während der Laufzeit des Vertrages nach eigenem Ermessen Updates, Upgrades, Erweiterungen und andere wesentliche Verbesserungen zur Verfügung stellen. Sie erkennen an, dass solche Updates zu Änderungen des Erscheinungsbildes und/oder der Funktionalität der Software, der unterstützten Umgebung führen können und/oder dass die fortgesetzte Nutzung der Software es erforderlich machen kann, dass Sie Ihr eigenes System aktualisieren, einschließlich neuer Betriebssysteme (z.B. IOS, Android oder Windows) oder Web-Browser.

Bei höherer Gewalt sind wir für die entsprechende Dauer von unserer Pflicht zur Erbringung der Leistungen befreit, sofern uns die Leistungserbringung tatsächlich nicht möglich ist. Als höhere Gewalt gelten von uns oder von einem Subunternehmer nicht zu vertretendes Feuer, Explosion, Überschwemmung, Krieg, Blockade, Embargo, Pandemie und Arbeitskampfmaßnahmen.

Für das Handeln Ihrer Nutzer sind Sie verantwortlich und stehen hierfür wie für Ihr eigenes Handeln ein. Über Links oder Funktionalitäten in unserer Software können Sie zu fremden Websites und Software gelangen, die nicht von uns betrieben werden und für die wir nicht verantwortlich sind. Solche Links oder Funktionalitäten sind entweder eindeutig gekennzeichnet oder durch einen Wechsel in der Adresszeile des Browsers oder eine Änderung der Benutzeroberfläche erkennbar.

Bei der Nutzung unserer Software ist es Ihnen untersagt:

  • Schutzrechte Dritter wie Marken, Urheber- und Namensrechte zu verletzen,
  • andere Kunden und Dritte zu belästigen,
  • schadcodehafte oder virenbehaftete Dokumente, Dateien, IT-Systeme Dritter und Daten im Zusammenhang mit unseren Leistungen zu verwenden,
  • über bereitgestellte Funktionalitäten und Schnittstellen hinausgehende Mechanismen, Software und Skripte einzusetzen, insbesondere wenn hierdurch unsere Leistungen blockiert, modifiziert, kopiert oder überschrieben werden, sowie
  • unsere Leistungen durch Datenveränderung (§ 303a StGB), Computersabotage (§ 303b StGB), Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269, 270 StGB), Unterdrückung beweiserheblicher Daten (§ 274 StGB), Computerbetrug (§ 263a StGB), Ausspähen von Daten (§ 202a StGB), Abfangen von Daten (§ 202b StGB) oder andere Straftaten zu beeinträchtigen.

Wir sind berechtigt, nach Angabe von legitimen Gründen den Zugang zu unserer Software abzulehnen und Sie als Kunden bzw. Ihre Nutzer zu sperren oder auszuschließen bzw. den Vertrag außerordentlich zu kündigen, sollten wir wiederholte Beschwerden über Sie erhalten oder sollten die Vorgaben aus dem Vertrag und diesen AGB, sonstige durch uns kommunizierte Anforderungen oder die Einhaltung gesetzlicher Regelungen wiederholt missachtet werden. Hierüber werden wir Sie jeweils unverzüglich informieren und Ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Vor einer vollständigen Sperrung oder einem vollständigen Ausschluss werden wir Sie angemessene Zeit vorab hierüber unter Angabe entsprechender Gründe informieren. Sofern Sie den Grund, der zur Ablehnung, Sperrung oder zum Ausschluss geführt hat, beseitigen, werden wir eine Wiederaufnahme in unserer Software prüfen.

7 Ihre Mitwirkungspflichten und Service-Nutzung

7.1 Mitwirkungspflichten (verpflichtend)

Folgende Mitwirkungen sind von Ihnen als vertragliche Nebenleistungspflichten kostenfrei uns gegenüber zu erbringen:

  • Bereitstellung und Aufrechterhaltung der technischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Nutzung unserer Software (Internetverbindung, geeigneter Browser, etc.)
  • Ordnungsgemäße Verwaltung von Nutzeraccounts, Zugangsdaten und Benutzerberechtigungen sowie Aktualisierung der Nutzerinformationen (Namen, E-Mail-Adressen, Kontaktinformationen)
  • Schulung und Verpflichtung aller autorisierten Nutzer zur Einhaltung dieser AGB, des Lizenzvertrages sowie aller hierin in Bezug genommenen Regelungen
  • Unverzügliche Meldung von Sach- und Rechtsmängeln sowie von Störungen mit aussagekräftiger Problembeschreibung (z.B. Screenshots, anonymisierte Logfiles, Fehlerbeschreibungen)
  • Eigenständige und eigenverantwortliche Integration der Software (ggf. nebst Schnittstelle) in Ihr bestehendes IT-System
  • Bei sicherheitsrelevanten Updates: Vornahme daraus resultierender Anpassungen an Ihren IT-Systemen (bei Bedarf leisten wir Ihnen hierbei Unterstützung)
  • Falls erforderlich: Einräumung von notwendigen Nutzungsrechten an Software Dritter, insbesondere Datenbanken, Server-Betriebssysteme und Anwendungen
  • Falls erforderlich: Erstellung von Backups Ihres IT-Systems und anderer IT-Komponenten vor wichtigen Änderungen
  • Falls erforderlich: Mitteilung der bei Ihnen geltenden Richtlinien zum Fernzugriff auf Ihr IT-System
  • Falls erforderlich: Zurverfügungstellung von Testfällen, Testdaten und Testumgebungen für die ordnungsgemäße Implementation

7.2 Service-Nutzung und Datenverarbeitung (freiwillig)

Im Rahmen der normalen Nutzung unserer Software können Sie nach eigenem Ermessen und entsprechend Ihren Geschäftszwecken folgende Daten zur Analyse verarbeiten:

Qualitative Daten:

  • Interviewtranskripte, Fragebögen, Kommentare, Kundenfeedback
  • Textbasierte Kundenrückmeldungen und Bewertungen

Quantitative Daten:

  • Stammdaten (Altersstruktur, Wohnorte, anonymisierte demografische Informationen)
  • Tracking- und Telemetriedaten, Nutzungsstatistiken
  • Anonymisierte Zahlungs- und Transaktionsdaten

Personenbezogene Daten (nur wenn erforderlich):

  • Für Panelteilnehmer: Kontaktinformationen (E-Mail & Telefon) sowie Namen, soweit für die konkrete Analysefunktion als Voraussetzung gesetzt

Wichtiger Hinweis zur Datenverarbeitung:
Unsere Software ist primär für die Verarbeitung anonymisierter Daten konzipiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns grundsätzlich nur anonymisierte Daten zur Verfügung stellen, es sei denn, eine konkrete Softwarefunktion setzt ausdrücklich personenbezogene Daten als notwendige Voraussetzung. Anonymisierte Daten sind solche, bei denen anhand einzelner Datenpunkte oder deren Kombination kein Rückschluss auf dahinter stehende natürliche Personen möglich ist.

7.3 Rechtliche Folgen bei Pflichtverletzungen

Verzögert sich die Erbringung unserer Leistung aufgrund eines Umstandes, den Sie, Ihre gesetzlichen Vertreter, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilfen zu vertreten haben, verschieben sich etwaige Terminvereinbarungen um den entsprechenden Zeitraum. Wir sind bis zur ordnungsgemäßen Erbringung Ihrer Mitwirkungspflichten von unserer Leistungspflicht befreit.

Sie stellen uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die sich aus einer rechtswidrigen Nutzung unserer Leistungen durch Sie oder Ihre Nutzer oder aus einem Verstoß gegen diese AGB ergeben. Dies umfasst auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung. Sie sind verpflichtet, uns bei der Abwehr von Ansprüchen Dritter zu unterstützen.

8. Allgemeine Haftung

Wir haften, vorbehaltlich gesonderter Regelungen im Vertrag oder in diesen AGB, insbesondere in den Ziff. 5 und 9, für von uns, unsere gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und die von uns eingeschalteten Subunternehmer verursachten, unmittelbaren Sach- und Vermögensschäden.

Bei einfacher Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt. Außerhalb der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung auf den Ersatz mittelbarer Sach- und Vermögensschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, bei einfacher Fahrlässigkeit vollständig ausgeschlossen. Bei höherer Gewalt sowie bei unentgeltlicher Nutzung unserer Leistungen ist unsere Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit insgesamt ausgeschlossen. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung vertraut werden darf. Beide Parteien sind sich einig, dass der vertragstypische und vorhersehbare Schaden auf die Höhe des doppelten Auftragswertes begrenzt ist.

Wir haften der Höhe nach unbegrenzt bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie bei einem vorsätzlichen, grob fahrlässigem oder arglistigen Handeln. Gleiches gilt bei der schriftlichen Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit oder Haltbarkeit einer von uns zu erbringenden Leistung.

Unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

9. Gewährleistung für unsere Leistungen

Für Sach- und Rechtsmängel gelten vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen die gesetzlichen Vorschriften. Erkennbare Mängel sind uns unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Entdeckung, schriftlich anzuzeigen. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

9.1 Software-/Software Leistungen

Für die Inanspruchnahme unsere Software gelten die mietrechtlichen Vorschriften. Sofern die Software Mängel aufweist, haben Sie nach unserer Wahl Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl vom Vertrag zurücktreten oder Minderung verlangen. Weitere Ansprüche sind nur nach Maßgabe der vorstehenden Haftungsregelungen gegeben.

Instandhaltungsmaßnahmen wie Updates, Patches, Hotfixes sind Bestandteil unserer Leistung. Ein weitergehender Support wird bei entsprechender Vereinbarung angeboten. Über die Instandhaltungsmaßnahmen hinaus findet das gesetzliche Mietmängel-Gewährleistungsrecht Anwendung.

Soweit wir unsere Software Leistungen als SaaS bereitstellen, ist die Gewährleistung auf die Mietzeit beschränkt. Bei mietweiser Überlassung beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche 12 Monate ab Zugang der Mangelanzeige.

9.2 Dienstleistungen

Bei Mängeln in erbrachten Dienstleistungen haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung. Die Nacherfüllung erfolgt nach unserer Wahl durch Beseitigung des Mangels oder durch eine erneute Erbringung der Dienstleistung. Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl vom Vertrag zurücktreten oder Minderung verlangen. Weitere Ansprüche sind nur nach Maßgabe der vorstehenden Haftungsregelungen gegeben.

9.3 Gewährleistungsausschluss

Mängelansprüche sind ausgeschlossen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung oder bei Schäden, die nach dem Gefahrübergang infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Betriebsmittel, mangelhafter Bauarbeiten, ungeeigneten Baugrundes oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind.

Mängelansprüche sind ferner ausgeschlossen, wenn der Kunde die Software eigenständig verändert oder durch Dritte verändern lässt und hierdurch die Untersuchung und Beseitigung des Mangels erschwert oder unmöglich gemacht wird. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass die Veränderungen nicht ursächlich für den gerügten Mangel waren.

Die Gewährleistung für die von uns erbrachten Leistungen ist auf die Dauer von 12 Monaten nach Abnahme bzw. bei Software Leistungen auf die Dauer des Vertrages beschränkt. Abweichend hiervon gelten bei Bauwerken und Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben, die gesetzlichen Verjährungsfristen.

10. Ihr Nutzungsrecht an unseren Leistungen

a. Softwarenutzung & Allgemeines

KLASSISCHES LIZENZMODELL: Sie erhalten ein einfaches, nicht ausschließliches, zeitlich auf die Dauer des Vertrages befristetes und räumlich unbeschränktes Recht zur Nutzung unserer Leistungen.

PREPAID-CREDIT-MODELL: Sie erhalten ein einfaches, nicht ausschließliches Recht zur Nutzung unserer Leistungen, solange Sie über ein aktives Nutzerkonto mit verfügbarem Credit-Guthaben verfügen.

Ihre in Ihrem Mehrheitsbesitz befindlichen Unternehmen sind zur Nutzung der Software gleichermaßen berechtigt, sofern diesbezügliche Lizenzen erworben oder Credits verfügbar sind. Eine selbständige Befugnis zur Unterlizenzierung oder sonstigen Übertragung Ihrer Nutzungsrechte ist hiermit nicht verbunden.

Zur Ausstellung, öffentlichen Wiedergabe, insbesondere der öffentlichen Zugänglichmachung, Bearbeitung, Umgestaltung, Übersetzung, Dekompilierung oder sonstigen Umgestaltung der Software sind Sie nicht berechtigt. Ihre Rechte aus § 69d Abs. 3, § 69e UrhG bleiben unberührt.

b. Nutzung der Dienstleistungen

Sie erhalten das Recht zur Nutzung der von uns erbrachten Dienstleistungen ausschließlich für Ihre eigenen Geschäftszwecke. Eine Weitergabe oder anderweitige Übertragung der Ergebnisse der Dienstleistungen an Dritte ist nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung gestattet.

c. Datennutzungsrechte

Die von Ihnen in die Software eingegebenen Daten bleiben Ihr Eigentum. Sie räumen uns jedoch das Recht ein, diese Daten in anonymisierter Form für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Software und Dienstleistungen zu verwenden. Ein Widerspruch gegen diese Nutzung ist jederzeit möglich und an support@audience-suite.de zu richten.

d. Beendigung der Nutzungsrechte

KLASSISCHES LIZENZMODELL: Mit Beendigung des Vertrages erlöschen alle Ihnen eingeräumten Nutzungsrechte. Sie sind verpflichtet, die Nutzung der Software unverzüglich einzustellen und alle in Ihrem Besitz befindlichen Materialien zu löschen oder an uns zurückzugeben.

PREPAID-CREDIT-MODELL: Die Nutzungsrechte erlöschen, sobald kein Credit-Guthaben mehr verfügbar ist oder das Konto deaktiviert wird.

11. Datenschutz und Geheimhaltung

11.1 Geheimhaltung

Beide Parteien verpflichten sich, alle ihnen im Rahmen der Vertragsanbahnung, des Vertragsschlusses und der Vertragsdurchführung bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der anderen Partei streng vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Vertrages fort.

Als Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse gelten alle Informationen, die nicht allgemein bekannt oder ohne weiteres zugänglich sind und an deren Geheimhaltung die mitteilende Partei ein berechtigtes Interesse hat.

Die Geheimhaltungspflicht gilt nicht für Informationen, die:

  • zum Zeitpunkt der Mitteilung bereits allgemein bekannt waren oder nachträglich allgemein bekannt werden, ohne dass dies auf einer Verletzung der Geheimhaltungspflicht beruht;
  • der empfangenden Partei zum Zeitpunkt der Mitteilung bereits bekannt waren;
  • von der empfangenden Partei unabhängig und ohne Rückgriff auf vertrauliche Informationen der mitteilenden Partei entwickelt wurden;
  • aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher bzw. gerichtlicher Anordnungen offen gelegt werden müssen.

11.2 Datenschutz

Soweit im Rahmen dieses Vertrages personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt dies unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO.

Werden personenbezogene Daten von uns im Auftrag für Sie verarbeitet, geschieht dies ausschließlich auf Grundlage eines gesonderten Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO, der Bestandteil dieses Vertrages wird.

Sie versichern, dass Sie zur Übermittlung der von Ihnen bereitgestellten Daten an uns berechtigt sind und alle erforderlichen Einwilligungen der betroffenen Personen vorliegen.

11.3 Subunternehmer

Wir sind berechtigt, zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Subunternehmer einzusetzen. Diese werden von uns in gleicher Weise zur Geheimhaltung verpflichtet.

Bei der Übermittlung von Daten an Subunternehmer außerhalb der EU stellen wir durch geeignete Maßnahmen (z.B. Standardvertragsklauseln, Angemessenheitsbeschlüsse) sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist.

11.4 Datenverwendung für Produktverbesserung

Die von Ihnen bereitgestellten Daten dürfen wir – ausschließlich in anonymisierter Form – nutzen, um unsere Software und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ein Widerspruch gegen diese Nutzung ist formlos an support@audience-suite.de zu richten.

12. Übertragung auf Dritte

12.1 Übertragung durch uns

Wir sind berechtigt, unsere Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen, insbesondere im Rahmen einer Unternehmensveräußerung, eines Unternehmenskaufs oder einer Umstrukturierung.

Über eine beabsichtigte Übertragung werden wir Sie mindestens zwei Monate im Voraus in Textform informieren. Sie können dem binnen eines Monats nach Zugang der Mitteilung schriftlich widersprechen. In diesem Fall ist jede Partei berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende zu kündigen.

12.2 Übertragung durch Sie

Eine Übertragung Ihrer Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte ist nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung zulässig. Die Zustimmung werden wir nicht unbillig verweigern.

KLASSISCHES LIZENZMODELL: Bei genehmigter Übertragung gehen alle Nutzungsrechte auf den Dritten über. Sie haften uns gegenüber dafür, dass der Dritte alle vertraglichen Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllt.

PREPAID-CREDIT-MODELL: Credits sind grundsätzlich nicht übertragbar und nicht erstattungsfähig.

12.3 Konzernklausel

Innerhalb Ihres Konzerns im Sinne des § 18 AktG dürfen Sie die Software und Dienstleistungen ohne unsere gesonderte Zustimmung nutzen lassen, sofern Sie sicherstellen, dass die konzernverbundenen Unternehmen die Bestimmungen dieses Vertrages einhalten. Sie haften für alle Handlungen und Unterlassungen der konzernverbundenen Unternehmen wie für eigene.

13. Referenznennung

Beide Parteien sind berechtigt, die jeweils andere Partei samt Logo und Kurzbeschreibung der Unternehmung in der eigenen Außendarstellung zu erwähnen.

Die Referenznennung erfolgt in Form von:

  • Auflistung als Kunde/Dienstleister auf der Website
  • Verwendung des Logos in Referenzlisten und Präsentationen
  • Kurze Projektbeschreibungen ohne Preisgabe von Geschäftsgeheimnissen

Jede Partei kann der Referenznennung jederzeit schriftlich widersprechen. In diesem Fall ist die Referenznennung innerhalb angemessener Frist, spätestens jedoch binnen 30 Tagen, einzustellen.

Für die Referenznennung notwendige Materialien (Logo, Unternehmensbeschreibung) sind von der jeweils anderen Partei in aktueller und verwendbarer Form zur Verfügung zu stellen.

14. Änderungsverfahren

Wir informieren Sie mindestens sechs Wochen vor Inkrafttreten über Änderungen dieser AGB in Textform. Dabei unterscheiden wir zwischen:

a) Unwesentlichen Änderungen
(z.B. redaktionelle Anpassungen, Anpassungen an zwingende gesetzliche Änderungen wie EU-Verordnungen oder DSGVO-Novellen). Diese gelten als genehmigt, wenn Sie nicht binnen eines Monats nach Mitteilung schriftlich widersprechen.

b) Wesentlichen Änderungen
(z.B. Preiserhöhungen über 15 % pro Jahr, Änderungen der Kernleistungen, Haftungsmodifikationen). Diese bedürfen Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Preiserhöhungsobergrenze: Preisanpassungen sind auf maximal 20 % pro Kalenderjahr begrenzt.

Widerspruchsfolgen:
Bei Widerspruch gegen wesentliche Änderungen können Sie:

  • KLASSISCHES LIZENZMODELL: Den Vertrag mit einmonatiger Frist kündigen
  • PREPAID-CREDIT-MODELL: Den Vertrag durch Kontodeaktivierung beenden und erhalten eine kostenfreie anteilige Rückerstattung nicht verbrauchter Credits

Transparenz: Über die genauen Auswirkungen der Änderungen und Ihre Rechte werden Sie in jeder Mitteilung ausführlich informiert.

15. Schlussbestimmungen

15.1 Schriftformerfordernis

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages sowie dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Textformerfordernisses.

15.2 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Das Gleiche gilt für den Fall, dass sich in diesem Vertrag eine Regelungslücke herausstellt.

15.3 Anwendbares Recht

Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung.

15.4 Gerichtsstand

Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Hamburg ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag. Wir sind jedoch auch berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

15.5 Exportkontrolle

Der Kunde ist dafür verantwortlich, alle anwendbaren Export-, Import- und Re-Export-Bestimmungen einzuhalten. Der Kunde versichert, dass er und seine Nutzer nicht auf einer Sanktionsliste stehen und dass die Nutzung unserer Leistungen nicht gegen Exportkontrollbestimmungen verstößt. Die Einhaltung des Exportkontrollrechts sowie sämtlicher Ein- und Ausfuhrbestimmungen in Bezug auf unsere Leistungen obliegt dem Kunden.

15.6 Vertragssprache

Maßgebliche Vertragssprache ist Deutsch. Sollten Übersetzungen dieses Vertrages in andere Sprachen erstellt werden, ist im Zweifel die deutsche Fassung maßgebend.

15.7 Elektronische Kommunikation

Die Parteien sind damit einverstanden, dass die Kommunikation im Rahmen dieses Vertrages auch elektronisch (per E-Mail) erfolgen kann. Erklärungen gelten als zugegangen, wenn sie an die zuletzt mitgeteilte E-Mail-Adresse des Empfängers gesendet wurden.

Für Fragen zum Vertrag oder unseren Leistungen erreichen Sie uns unter:

Philipp Dudek Jan Weiß Lukas Wilkes GbR
E-Mail: support@audience-suite.de

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